AR
Newbie

|
 |
« Antworten #2 am: 20. 01. 2010, 00:14:28 » |
|
Hallo Franzi! Danke vorerst für Ihre Reaktion. Nur so können Probleme behandelt und dementsprechend auch ausgeräumt werden.
zu Frage 1) Ja, das bestehende Betriebsgebiet ist an das Siedlungsgebiet angeschlossen worden. Jedenfalls unter der Führung der SPÖ in der Zeit der Großgemeinde und meines Wissens auch schon davor.
zu Frage 2) Eine Erweiterung des bestehenden Betriebsgebietes (egal ob neben dem bestehenden Gewerbegebiet oder auf der anderen Seite der Landeshauptstraße) erfordert auf jeden Fall eine Umwidmung. Diese Frage haben natürlich auch die Vertreter der UHL unserem Bürgermeister gestellt. Umso mehr waren wir verwundert, dass laut Aussage unseres Bürgermeisters alle Sachverständigen (Verkehr, Naturschutz und Raumplanung) diesem geplanten Vorhaben grünes Licht signalisiert haben und damit einer Umwidmung positiv gegenüberstehen.
zu Frage 3) Dieses Thema wurde in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung noch nie besprochen. Uns wurde dieses Vorhaben – auch planlich dargestellt - erstmals in der Bauausschusssitzung im Dezember 2009 vorgelegt. In der darauf folgenden Vorstandssitzung habe ich mir erlaubt die Meinung zu äußern, dass dieses Vorhaben zu nahe am Siedlungsgebiet sein könnte. Als Antwort habe ich dazu erhalte: Das vorliegende Konzept wurde von allen zuständigen Fachleuten und amtlichen Sachverständigen befürwortet, und es wäre jedes Gespräch das ich mit Sachverständigen und Grundeigentümern geführt habe, und unzählige Arbeitsstunden (Stampfl & Bürgermeister) umsonst“.
zu Frage 4) Nein! Leider ist es nicht so gewesen, dass in zuständigen Gremien (Bauausschuss, Wirtschaftsausschuss) konkret darüber beraten wurde. Es wurde lediglich im Bauausschuss kurz festgestellt, dass eine Erweiterung keinesfalls nordöstlich (eine der wertvollsten Weinrieden Tattendorfs) ins Auge gefasst werden soll, daher der Bereich Richtung Teesdorf eher in Frage käme. Weiters wurde festgestellt, dass überlegt werden soll ob eine Erweiterung in diese Richtung grundsätzlich möglich wäre. Themen wie z.B.:
Größe der Umwidmungsfläche Konkrete Lage des neu zu widmenden Betriebsgebietes Verkehrssituation Art der anzusiedelnden Betriebe Modalitäten mit Grundeigentümern ua
…über all diese wesentlichen Punkte, die eben VOR einer Beschlussfassung notwendig sind, wurde nie diskutiert.
Ihren Schlusssatz - Wir Tattendorfer wollen richtige Informationen! – kann ich nur zu 100% unterschreiben.
Ich hoffe, Ihnen somit ausreichend richtige Informationen gegeben zu haben, und versichere Ihnen, dass diese Informationen alle sind, die auch uns zur Verfügung stehen.
|